prophylaxe

Prophylaxe-Konzepte

Mit regelmäßiger zahnmedizinischer Prophylaxe können Karies und Entzündungen des Zahnbettes leicht vermieden werden. Damit können Sie sich größere Eingriffe bei Ihrem Zahnarzt oder auch die unliebsame Verabreichung von Antibiotika ersparen. Die Prävention ist der Grundstein für Ihre lebenslange Zahngesundheit und damit auch ein wichtiger Wegbereiter für Ihr ganzkörperliches Wohl. Durch unsere fachkundige Dentalhygienikerin erhalten Sie bei uns neben einer exzellenten Zahnreinigung in Nürnberg umfassende Aufklärung zur häuslichen Mundhygiene und hinsichtlich einer zahngesunden Ernährung.

Wir wissen: Das Alter und die Lebensumstände unserer Patienten spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl der präventiven Maßnahmen. Deshalb beraten wir Sie stets individuell, mit Zeit und Feingefühl.

Gesunde Zähne und ein weißes Lächeln steigern Ihre Lebensqualität durch einen unbeschwerteren Alltag. Häusliche Prophylaxe ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zu einer gesunden Mundflora. Eine ausreichend intensive Reinigung der Zähne ist jedoch nur mithilfe spezieller Instrumente bei Ihrem Zahnarzt möglich. In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg wird die bakterielle Plaque auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen und unterhalb des Zahnfleischrandes unter Verwendung von Handinstrumenten und einem Air Scaler entfernt. Unsere Dentalhygienikerin geht dabei besonders gründlich und ganz nach individuellem Bedarf vor. Im Anschluss erfolgt eine Politur Ihrer Zähne, um der schnellen Ansiedelung einer neuen Bakterienschicht vorzubeugen. Für einen nachhaltigen Kariesschutz sorgt die abschließende Fluoridierung.

In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg werden Sie zum Thema Halitosis vertrauensvoll und diskret beraten. Viele Menschen leiden unter schlechtem Geruch der Atemluft. Die Ursache muss jedoch nicht immer in einer mangelhaften Mundhygiene liegen. Karies oder Entzündungen des Zahnfleisches bis hin zur chronischen Parodontitis sind häufig auftretende Erkrankungen mit unangenehmen Begleiterscheinungen. Doch auch eine gestörte Magen-Darm-Flora oder Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raums können Halitosis auslösen, ebenso wie ein hoher Stresspegel im Alltag, die Einnahme bestimmter Medikamente oder für Sie ungeeigneter Lebensmittel.

Eine genaue gemeinsame Analyse ist folglich essenziell, um Mundgeruch dauerhaft vorzubeugen. Wir nehmen uns Zeit für Sie und all Ihre Fragen.

Auch Ihre Zahnärztinnen in Nürnberg begleiten Sie kompetent und feinfühlig durch die Schwangerschaft. Die hormonelle Umstellung des Körpers kann sich auf Ihre Mundflora auswirken: Ihr gesteigerter Appetit auf süße und/oder saure Speisen steigert auch die Wahrscheinlichkeit einer Karieserkrankung. Zudem kann häufiges Erbrechen die Zahnsubstanz zusätzlich schädigen. Weiterhin kommt es durch eine stärkere Durchblutung und eine Lockerung des Bindegewebes häufiger zu Zahnfleischentzündungen, was eine Parodontitis verursachen kann. Diese gilt als Risikofaktor für die Frühgeburt eines Kindes.

Wir empfehlen daher regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe-Termine während Ihrer Schwangerschaft. So können wir die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs gründlich überprüfen und Ihr ungeborenes Kind vor einer Bakterienübertragung durch den Blutkreislauf schützen. Weiterhin beraten wir Sie gern in allen Ernährungsfragen.

Bereits im Kindesalter kann man das Bewusstsein für gesunde Zähne stärken. In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg möchten wir Ihr Kind sensibel und spielerisch mit der täglichen Zahnpflege vertraut machen und ein positives Bild vom Zahnarztbesuch prägen. Eine regelmäßige Prophylaxe ist auch bei Milchzähnen wichtig, da der kindliche Zahnschmelz wesentlich anfälliger ist als der von bleibenden Zähnen.

Ein hohes Kariesrisiko besteht auch im Teenager-Alter. Unser Prophylaxe-Konzept für Jugendliche beinhaltet vor allem die besondere Rücksicht auf hormonelle Einflüsse und eine gründliche Behandlung von Zähnen, deren Reinigung durch eine Zahnspange erschwert wird.

Mit Sensibilität nähern wir uns dem Thema Zahnstellungskorrektur und nehmen uns Zeit für die Beratung mit Ihnen und Ihrem Kind. Im Falle der Notwendigkeit überweisen wir Sie gern an eine kieferorthopädische Praxis unseres Vertrauens.

Im besten Alter verdienen Ihre natürlichen sowie künstlichen Zähne besondere Aufmerksamkeit und ein durchdachtes Prophylaxe-Konzept. Der Kauapparat ist anfälliger für Karies und Parodontitis-Erkrankungen, Knochensubstanz baut sich natürlicherweise ab und es kommt zu Veränderungen der Gewebestrukturen im Mundraum. Die Mundflora hat zudem einen maßgeblichen Einfluss auf Ihr Herz-Kreislauf-System. Deswegen haben wir einen Blick auf Ihre ganzheitliche Gesundheit und beraten Sie ausführlich zu möglichen Auswirkungen Ihrer Medikamente oder bestimmter Lebensmittel auf Mundflora und Kaueffizienz.

Auch die Kontrolle Ihrer prothetischen Versorgung im Hinblick auf Sitz und Zustand ist ein wichtiger Teil der Vorsorgeuntersuchung. Haben Sie weitere Fragen zu hochwertigem Zahnersatz oder Zahnimplantaten? Ihre Zahnärztinnen in Nürnberg sind mit Fachkenntnis für Sie da.