parodontologie

Parodontologie

Das Parodontium ist das funktionelle Verankerungssystem Ihres Zahnes – der sogenannte Zahnhalteapparat. Dazu zählen die Zahnfächer (Alveolen), die Wurzelhaut (Periodontium), der Zahnzement (Zementum) sowie das Zahnfleisch (Gingiva). Unter Parodontologie versteht man wiederum die Lehre dieser Elemente.

Leiden Sie an einer Parodontitis, so hat sich Ihr Zahnbett bakteriell entzündet. Zahnfleischbluten ist oft ein erstes Anzeichen dieser häufig auftretenden Erkrankung. Da sie in der Regel schmerzfrei verläuft, wird die Notwendigkeit einer Behandlung oft erst spät erkannt. Ist Ihr Zahnbett angegriffen, so kann sich dies auf die Stabilität Ihrer Zähne negativ auswirken. Weiterhin nehmen die Bakterien im Mundraum Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und können das Risiko für Diabetes- und Rheuma-Erkrankungen sowie einen Schlaganfall deutlich erhöhen. Besonders für Schwangere empfehlen wir regelmäßige Untersuchungen auf Parodontitis, da diese unbehandelt eine Frühgeburt auslösen kann.

Im Rahmen der Prophylaxe-Behandlungen in unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg untersuchen und reinigen wir Ihr Zahnfleisch gründlich. Bei der Professionellen Zahnreinigung werden auch Ihre Zahnfleischtaschen desinfiziert, wo sich bevorzugt Bakterien ansammeln.

Gern nehmen wir uns die Zeit, Sie über mögliche Ursachen einer Parodontitis zu informieren. Neben mangelnder Mundhygiene können diese auch in hormonellen Umstellungen, Stoffwechselerkrankungen oder einer genetischen Veranlagung liegen.